You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Frühling

Zum Stand der Debattiergesellschaft nach dem Corona-Winter

Liebe Debattierbegeisterte,

die Zeit schreitet voran, viele Fragen bleiben offen. Wie und in welcher Form wird z.B. eine Vereinsfahrt möglich sein? Die Adventsdebatten?
Unsere wöchentlichen Debatten finden nun schon über ein halbes Jahr im virtuellen Raum statt. Das ist sicher nicht so schön wie Offline-Debatten, aber in der Abwägung deutlich besser als gar keine Debatten.

Ihr seid herzlich eingeladen, über Zoom daran teilzunehmen und zwar:
- Montags zur Englischen Debatte um 20 Uhr (Neue Zeit!!!)
- Dienstags zur Deutschen Debatte um 18 Uhr
Ja, Ihr habt richtig gelesen, die Englische Debatte findet auf vielfachen Wunsch der Teilnehmenden ab kommenden Montag zwei Stunden später statt. Die Zugangsdaten schicken wir gern persönlich per Mail.

Auf einiges können wir zurückblicken: Diesen Freitag endet der Online-Debattier-Pokal - ein deutschprachiges Turnier, das die vergangenen Wochen immer Freitag abends stattgefunden hat und wo wir jeweils mit zwei Teams und Jurierenden vertreten waren. Auch wenn wir nicht auf den vorderen Plätzen in der Punktewertung gelandet sind, hatten doch alle Spaß und eine interessante Erfahrung.

Wir haben an den Campusdebatten Heidelberg und Berlin teilgenommen. Roman und Erik sind leider denkbar knapp am Break in Berlin gescheitert. Erik und Jun waren beim Pro-Am-Turnier in Münster sowie dem Würzburger Röntgen-Cup dabei. Zudem vertraten uns Karsten und Jun beim allährlichen Ironmensch-Turnier.

Es gibt auch in der Zukunft einige Gelegenheiten an Debattier-Events teilzunehmen: Wer spontan Lust hat, kann gern noch diesen Samstag (10. April) ab 9:30 Uhr an einem OPD-Jurierseminar teilnehmen. 2 Jenaer Debattierende sind schon dabei. Das Seminar richtet sich an alle, die ganz grundsätzlich die OPD-Regeln kennen und zumindest als Redner*innen (ggf. auch als Juror*innen) schon etwas Erfahrung mit dem Format haben.
Trainer*innen: Marius Hobbhahn, Samuel Scheuer, (Anton Leicht), (Marion Seiche)
TNB: kostenlos
Wo: Online (Zoom, ggf. Discord)
Darüber hinaus werden wir mit zwei Teams online bei der nordostdeutschen Regionalmeisterschaft in Potsdam antreten. Eine jurierende Person kann noch dabei sein. Wenn Ihr Lust habt online am 1. Mai beim @lstercup (BPS) in Hamburg und oder bei der Campusdebatte (OPD) in Hamburg (14. bis 16. Mai) zu reden oder zu jurieren, sagt gern Bescheid.

Der Höhepunkt des Jahres, die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft, findet mit den Vorrunden vom 21. Mai bis zum 23. Mai statt. Die Finalrunde wird zwei Wochen später stattfinden. Vielleicht können wir ja unseren DaF-Titel von 2020 verteidigen :-)

Mit den besten Grüßen, bleibt gesund

Karsten