You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Campusdebatte in Heidelberg

Das erste große Turnier der Saison

Vom 3. bis 5. März war ein Jenaer Team bei der Campusdebatte in Heidelberg. So ein Turnier ist für alle offen, die hinfahren möchten und aktiv bei uns dabei sind - so waren dieses Mal (neben unserem Präsidenten Julius) als "Neue" Emma, Jamie und Hans dabei (auf dem Foto unten von links nach rechts). Alle drei debattieren seit Oktober und haben jetzt ihr erstes Turnier erlebt. Emma berichtet:

"Für die Teilnahme am Turnier in Heidelberg und die vielen neuen Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Es war ein wirklich schönes Wochenende, an dem ich viele neue Leute kennenlernen konnte, die alle meine Leidenschaft zum Debattieren teilen. Ich habe gelernt, welche Themen mir liegen und an welchen Themen ich mich schwer tue. Das ist eine große Bereicherung für mich; jetzt habe ich endlich eine konkrete Vorstellung davon, in welchen Themenbereichen ich mich weiterbilden muss. Außerdem habe ich beim Turnier erkannt, dass ich an meinen fraktionsfreien Reden arbeiten muss. Zu oft verlasse ich mich auf das Wissen meiner Teammitglieder, was mir in den Momenten, in denen ich eine eigene Strategie entwickeln muss, einen Nachteil verschafft. Diese Erkenntnisse sind für mich sehr wertvoll und helfen mir dabei, mich in Zukunft zielgerichtet zu verbessern. Was mir viel Mut für die nächste Zeit gibt, ist unsere Platzierung auf dem 15. Platz von 30 Teams. Dafür, dass es für uns eines der ersten oder gar das erste Turnier war, haben wir uns gegen die vielen erfahrenen Teams sehr gut geschlagen. Das zeigt mir: Wir haben das Potential dazu, durch harte Arbeit und Umsetzen der Kritik in Zukunft noch erfolgreicher zu werden!"

Erwähnen sollten wir noch, dass unser Alumni-Verein dieses Jahr alle Turnier-Beiträge zahlt, wofür wir sehr dankbar sind! Deshalb halten die vier auf dem Foto auch einen so großen Scheck in die Luft. ;)