Category Archives: Turnierberichte

Neue Zeitrechnung: Erste Campus-Debatte in Tübingen

Vom 2. bis 4. November 2018 fanden der Startschuss der neuen Campus-Debatten in Tübingen statt. Die DgJ schickte das Team „Jena Paradies“, bestehend aus Scania Steger, Erik Thierolf und Ramona Künzel ins Rennen. Als Jurorin wurden sie von Sabrina Brüggemann begleitet. Nach fünf Vorrunden verriet das Tableau: Platz 19 von 27 bietet noch allerhand Entwicklungspotential für das gerade erst begonnene Turniersaison.

sdr
Sabrina, Mona, Scania und Erik

Fortsetzung…

NODM2018Gruppenfoto_Startbild

Acht Jenaer und zwei Jenenser bei der Nordostdeutschen Debattiermeisterschaft in Leipzig

Eine verhältnismäßig kurze Anfahrt hatten unsere zehn Debattierer für die Regionalmeisterschaften in Leipzig. Mit Zug und Auto begab sich unsere Streitmacht am viel zu frühen Morgen des 14. April gen Osten. Uns erwarteten zwei Tage intensives Debattieren mit Teams aus Kiel, Göttingen, Hannover, Berlin, Potsdam, Magdeburg, Göttingen, Erfurt, Dresden und Leipzig. Alle 70 Teilnehmenden durften sich eines kulinarischen Rundum-Sorglos-Pakets erfreuen.

NODM2018Gruppenfoto

Fortsetzung…

Jenaer DaF-Team gewinnt die ZEIT DEBATTE Wien

Mit sage und schreibe 16 (sechszehn!!) Redner_innen und Jurierenden hat sich die Jenaer Delegation zum zweitgrößten Turnier des Jahres, der ZEIT DEBATTE Wien aufgemacht. Neben drei “Muttersprachler-Teams” waren auch vier Teams in der Kategorie “Deutsch als Fremdsprache” (DaF) am Start. Im DaF-Finale waren unsere Jenaer Teams ohne Konkurrenz, sodass sich Abdulaziz Mubarak und Maksim Zubok als Sieger der ZEIT DEBATTE Wien feiern lassen konnten.

Pokal_Jena_DaF-D

Fortsetzung…

Striezelturnier in Dresden – Überübererfüllung der Jurorenregel

Kaum waren die letzten Glühweinbecher unserer Adventsdebatten ausgespült, schon folgten Anastasia und Erik als Jurierende der Einladung auf das Dresdner Striezelturnier. Kleiner Wermutstropfen: wir Jenaer sind gänzlich ohne Redner*Innen angereist. Dort traten Teams aus Gießen, Eichstätt, Tübingen, Leipzig und Dresden an. Für die Themen waren die Chefjuroren Marcus Bartusch und Erik (Debüt als CA) verantwortlich. Die Besonderheit des OPD-Turniers bestand darin, dass jedes Team aus maximal einem erfahrenen Redner (>10 Monate) bestehen durfte, sodass jeweils mindestens zwei Neulinge Turnierluft schnuppern konnten.

gruppenfoto_striezelturnier_2016jpg

Fortsetzung…

Jenaer Einsteigerturnier

Da die Hürde der ersten Turnierteilnahme für Neulinge häufig sehr hoch ist, ließen wir uns etwas einfallen: das Jenaer Einsteigerturnier. So begrüßten wir am 19. November Teams aus Dresden, Leipzig und Jena, um in kuschelig-freundschaftlicher Atmosphäre erste Turniererfahrung zu sammeln. Als Chefjurorinnen waren Nora Scheuch und Anastasia Kreis für die einsteigergerechte Themenwahl verantwortlich.

debatte1_jenaer_einsteigerturnier_2016

Fortsetzung…

Schwarzwaldcup 2016 – Die Turniersaison ist eröffnet

Nach einer quälend langen Sommerpause ohne Debattierturniere stand sogleich eine schwierige Entscheidung an: Leipzig oder Freiburg? Obwohl ein Bahnstündchen entfernt ein Einsteigerturnier auf uns wartete, begaben sich die Rednerinnen Anastasia & Dorit sowie Erik als Juror auf eine halbe Weltreise von Jena in den Südsüdwesten der Republik. Die Mühen sollten nicht unbelohnt bleiben.

schwarzwaldcup2016_tisch

Fortsetzung…