Category Archives: Uncategorized

Vom Debattieren überzeugt am Markt der Möglichkeiten

Unser Stand beim Markt der Möglichkeiten, 5 Personen freundlich ausschauend, vor Stellwänden mit Informationen, und Tisch mit Infomaterialien und mit unserem Logo bedruckten Gläsern
Letzten Donnerstag präsentierte sich die Debattiergesellschaft Jena e. V. wieder auf dem Markt der Möglichkeiten. Die Erstis und alle interessierten Studierenden wurden von unserem praktischen DGJ-Trinkglas angelockt, das von vielen Erstis dankend als WG-Ausstattung angenommen wurde. Wer schon genügend Geschirr hatte, konnte sich von Süßigkeiten und einem leckeren Kuchen von Amber bezaubern lassen und dann natürlich durch die Argumentations- und Rhetorikfähigkeiten unserer tatkräftigen Mitglieder Jonatan, Scania, Karsten, Samah und Roman vom Debattieren überzeugt werden.
Für alle, die nicht dabei waren: Am Dienstag, den 22.10.2019 findet um 18:00 Uhr im Hörsaal 024 im Universitätshauptgebäude eine Einführung in das Debattieren statt. Neben Rhetorik- und Argumentationsfähigkeiten kann mensch vielleicht auch noch eines der Trinkgläser absahnen!

DaF_Siegerb

Jena wird Deutscher Debattiermeister in der Kategorie “Deutsch als Fremdsprache”

Unser Team DaF-Jena B bekam nach sieben Vorrunden und dem anschließenden DaF-Finale den Titel des “Deutschen Meisters 2017” überreicht. Herzlichen Glückwunsch M. Shehzad Shaikh, Olha Demchuk und Francesco Cavassa. Der Preis für die beste Finalrede ging an Abdulaziz Mubarak (recht im Bild). Insgesamt waren für Jena 20 Debattanten (16 Redner*Innen und vier Jurierende) im Dresden am Start. Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren von der Dresden Debating Union, die für die 200 Teilnehmende ein bezauberndes Turnier ausgerichtet haben.

DaF_Sieger

Save the Date – 15-jähriges Jubiläum der Debattiergesellschaft Jena e. V.

Liebe Mitglieder,

die Debattiergesellschaft Jena wird 15 Jahre alt! Dieses Jubiläum möchten wir gern mit Dir gemeinsam feiern. Es wäre toll, wenn Du Dir das Wochenende vom 22. und 23. April 2017 mit der Jubiläumsfeier in Deinem Kalender reservierst. Eine ausführliche Einladung geht Dir in den kommenden Wochen zu. Die zentrale Frage lautet:

Warum sollte ich an diesem Wochenende unbedingt nach Jena kommen?

Fortsetzung…